Arthur Loibl 1946-2011

Sänger und Gitarrist

Er galt als Urgestein der Münchner Kleinkunstszene. Ende der 60er Jahre sang er im Englischen Garten, zusammen mit seinem Freund Wolfram Kunkel, Russische Balladen und mittelalterliche Landsknechtslieder. Er trat mit >>Fredl Fesl im Duo auf, spielte  im >>Song Parnass, im alten >>MUH zusammen mit >>Werner Winkler den Volkstheaterschwank "Der siebte Bua". Es folgten Auftritte im >>Robinson, MUH, >>Montagsbrettl Hörbach.

Zusammen mit Sitka Wunderlich und Richard Kurländer gründete er die Fraunhofer Stubenmusik - Vorläufer der >>Fraunhofer Saitenmusik.

Er war Gitarrenlehrer an >>Sepp Eibls Volksmusikschule seit deren Gründung 1979 und musikalischer Betreuer verschiedener Ensembles.

Bekannt war er vor allem mit seinen Interpretationen von Brecht-Liedern und der Gesänge Carl Michael Bellmanns, des schwedischen Dichters und Komponisten (1740-1795), der in seiner Poesie Lebenslust, Liebe, Schnaps und Tod zu verbinden wusste:

So trollen wir uns ganz fromm und sacht
Von Weingelag und Freudenschmaus,
Wenn uns der Tod ruft: Gute Nacht,
Dein Stundenglas rinnt aus.
Wer heut noch frech den Schnabel wetzt
Und glaubt ein großer Herr zu sein:
Paß auf, der Schreiner hobelt jetzt
Schon grad an deinem Schrein!
Scheint das Grab dir tief und dumpf sein Druck,
A la vot, so nimm noch einen Schluck
Und noch einen hinterher,
Gleich noch zwei, dreie mehr,
Dann stirbst du nicht so schwer

Arthur Loibl starb am 11. Oktober 2011 auf dem Weg zu einem Musikantentreffen in Haidhausen.

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

Foto: Harald Bischoff