Liane Rieger

Heitere Vortragskünstlerin

Als Tochter des Komikers Maier Christel begann ich 1929 meine Bühnenlaufbahn. Ich fing als Solistin, Schuhplattlerin und Schauspielerin an. Später arbeitete ich hauptsächlich mit meinem Vater im Duett, Maier Christel und Liane wurde unser Name.

In München war ich im >>Apollo, Münchner Hof, Stigelmaierbierhalle, dann Berlin, Hamburg, Schweiz. 1944 wurde mein Vater Fliegeropfer und ich zog mich bis 1946 ins Privatleben zurück.

Dann holte mich Fritz Winkler in den Wittelsbacher Hof, wo er ein neues Ensemble gegründet hat, dann kam ich ins >>Platzl. So wurde ich Partnerin von >>Michl Lang, seit 1952 arbeite ich nur mehr als Solistin und im Sketsch mit Wastl Witt, Michl Lang. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich zu der alten Volkssänger Gilde gehöre.

 

Dieser handschriftlich verfasste Lebenslauf und nebenstehender Liedtext befinden sich im Nachlass Emil Vierlinger im >>Stadtarchiv München.

<<

MIT DE MÄNNER IS A KREUZ

1.

Weil die Dichter alle schimpfen

Über Fraun’n und Maderl gern,

tu ich oft die Nas’n rümpfen

und tua selber Dichtrin wern.

Was ich dichte, hab ich eben

Selbst probiert und ausstudiert.

‘s ist ein Liedchen aus dem Leben,

wo die Männer wern fixiert!

Und ich hoffe: im Verein

Stimmen alle Damen ein:

Refrain

Mit de Männer is a Kreuz

In Tirol und in der Schweiz

Nichtsnutz tuns alle sein

Bis ins Kongoland hinein.

 

2.

In der Ehe sind sie pfiffig,

schreib’n uns jeden Pfennig vor.

Doch wird ihre Gurgel süffig,

kommen’s z’haus erst in der Fruah.

Manchmal auch mit einem Affen,

das ist dann a wahre Pein.

Schreit er: Weiberl, ich geh schlafen!

Legt sich nieder, schnarcht dann ein.

Und sie denkt: Was kann denn er?

Nix als ruasseln wia a Bär.

Refrain

Mit de Männer…

 

 

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum