Hans Löscher 1911-1999

Sänger, Schauspieler, Conférencier, Schöpfer neuer Unterhaltungsreihen, Moderator

Am 12. April 1911 als Sohn von Augusta Maria Fensterer und dem Schauspieler und Unterhaltungskünstler Dominik Löscher in München geboren. Nach der Gymnasialzeit Volontär bei Otto Falkenberg an den Münchner Kammerspielen. Erste öffentliche Auftritte als Schlagzeuger und Sänger im Café Weißes Rössl in Gräfelfing.

Im Dezember 1928 erster Auftritt im Münchner >> Apollo-Theater.

1929 erster Auftritt im Rundfunk bei der Deutschen Stunde in Bayern, in der Sendung Ballgeflüster, die sein Vater Dominik Löscher leitete.

1934 gründete Hans Löscher die Bunte Bühne und trat zusammen mit anderen Rundfunk-KünstlerInnen in ganz Bayern auf.

1935 Heirat mit Christine Aulinger, der Tochter von >>Elise Aulinger.

1940  Einberufung zum Militär. Er kam zur so genannten Spielgruppe, die mit Unterhaltungsprogrammen wie Heiterkeit und Fröhlichkeit im grauen Rock auf Truppenbetreuung geschickt wurden.

1943 Beurlaubung vom Kriegsdient für ein Engagement am Theater am Gärtnerplatz.

Nach 1945 Auftritte mit den >> Bunten Abenden, als Pocci-Kasperl im Rundfunk, als Kasperl Larifari auf Kinderbällen im >> Deutschen Theater. Erfinder und Conférencier der Rundfunkhörerbälle im Deutschen Theater.

1949 gründete er den Verband der Rundfunkhörer, später Verband der Rundfunkhörer und Fernsehteilnehmer und gab die gleichnamige Verbandszeitung heraus.

Ab 1952 betrieb er frühe Öffentlichkeitsarbeit für den BR mit mehr als 500 Hörer-Veranstaltungen.

1972 erste Fernsehrolle in dem Komödienstadel Mattheis brichts Eis. Danach weitere Rollen, u.a. in der Serie Die Grandauers und ihre Zeit und den Münchner G´schichten.

1994 erschien seine Autobiografie Ein Leben für den Funk im Buchendorfer Verlag, Hg. Bayerischer Rundfunk.

1996 letzter öffentlichen Auftritt beim Stadtgründungsfest auf dem Münchner Marienplatz.

Hans Löscher starb am 7. Dezember 1999 und wurde auf dem Münchner Waldfriedhof begraben. Sein Nachlass liegt im >> Historischen Archiv des BR

<< Übersicht VolkssängerInnen

<< BR-Chronik

Foto: BR/Historisches Archiv

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum