Maria Sagerer 1885-1971

Dieser handschriftlich verfasste Lebenslauf befindet sich im Nachlass Emil Vierlinger im >>Stadtarchiv München

Bin in Schwabing geboren am 14.5.78. Bin mit 17 Jahren zu einer Tiroler Truppe nach Berlin gekommen nach 1 ½ Jahr wieder heim und kam zu einer Volkssänger Truppe wo ich meinen Mann kennen lernte. Wir fingen dann selbst an u. gingen auf Reisen. Wir waren in Reichenhall, da las ich in der Zeitung, dass Hr. Böhm vom >>Platzl ein komisches Duett suchte. Wir hatten den Metzner Girgl bei uns, schrieb mein Mann dass wir 3 sehr gut einstudiert sind, da schrieb Hr. Böhm retour er kann nur 2 Personen brauchen. Wir kamen nach Augsburg, las ich wieder in der Zeitung die Annonce mein Mann telefonierte Hr. Böhm er sollte doch kommen und uns anschauen er kam und war Feuer und Flamme und engagierte uns zu dritt, das war für München ... [Unleserlich] Komiker und Dachauer Kapellen. Wars jeden Tag voll, da wurde mein Mann krank u. Metzner hat Hr. Böhm gesagt, ich weiß einen guten Komiker in Passau, den >>Eringer Seppl. Mein Mann hat dann selbst eine Dachauer Kapelln angefangen u. sind in Franziskanerhof gekommen, da war auch Valentin. Wir suchten eine Anfängerin, sagt ein Musiker, du ich weiß da Eine, die ist beim Tietz Verkäuferin. So haben sich Valentin u. Lisl kennengelernt.

Wir sind dann wieder auf Reisen gegangen. Da hat mein Mann eine Jüngere gefunden. Hat mich heimgeschickt. Wir wurden geschieden, ich bin dann nach Magdeburg gekommen zum Hans Sagerer. Eine Oberlandler Kapelln, da lernte ich meinen 2. Mann kennen, wir haben dann auch selbst angefangen. Aber er war immer kränklich, in Mannheim hat er Magendurchbruch bekommen u. ist gestorben. Da bin ich dann beim Komiker Maier Christel u. 2 Jahre im >>Scharfen Eck u. dann 2 Jahre beim Baierl im >>Sternecker Hof. Im Dezember 1944 wurde ich vollständig ausgebombt und seitdem in Rottach. Hab da ein Zimmer beim Schlossermeister Kurz, sind sehr nette Hausleute. Wär ja ganz gerne in München, aber ich krieg nichts.

Geehrter Hr. Vierlinger, Sind Sie mir nicht böse wegen der schlechten Schrift, aber es geht halt nimmer besser.

Es grüßt Sie Fr M Sagerer

Rottach Ludwig Thomastr 5

 

<<

 

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum