Jakob Roider genannt Roider Jackl 1906-1975 >>

Forstbeamter in Freising, Erfinder und Meister des politischen Gstanzl

In Weihmichl bei Landshut als sechzehntes Kind von Franziska und Johann Roider geboren, die ein landwirtschaftliches Anwesen betrieben. In der Familie wurde viel gesungen und musiziert.

Nach dem Schulabschluss 1919 machte er eine Schreinerlehre und ging 1922 nach Garmisch.

1927 verpflichtete er sich für 12 Jahre zum Dienst bei der Reichswehr.

1931 gewann er den zweiten Preis beim 1. Niederbayerischen Preissingen in  Landshut und lernte >> Prof. Kurt Huber und >>Kiem Pauli kennen. Kurt Huber machte erste Wachswalzen-Tonaufnahmen von ihm und seinem Bruder Wastl.

1933 brachte Telefunken zwei Schallplatten mit Liedern und Gstanzln heraus.

1936 begann er eine Forstausbildung.

Während des Krieges bildete er Rekruten in der Kaserne Reichenhall aus. Nach dem Krieg trat er in den Forstdienst ein.

In den Nachkriegsjahren gelangte er als Gstanzl-Sänger zur Berühmtheit. Er machte aus dem Vortrag traditioneller Lieder scharfzüngige Kommentare zu Ereignissen und Personen in Politik und Gesellschaft.

Ab 1946 bot ihm der Bayerische Rundfunk breit gefächerte Auftrittsmöglichkeiten in zahlreichen Volksmusik- und Unterhaltungssendungen, Hörspielen, im Landfunk und der Politischen Abteilung. Vor allem aber war er Mitstreiter bei Sendungen wie  >> Die Weißblaue Drehorgel, Das Bairisch Herz, Weißblaue Truhe oder Bayern Express.

Von 1954 bis 1974 trat er fast jedes Jahr beim Salvatoranstich auf dem Münchner Nockherberg auf.

Er starb  8. Mai 1975. Auf dem Viktualienmarkt, in Freising an der Oberen Domberg-Gasse und in seinem Geburtsort Weihmichl wurde jeweils ein Brunnendenkmal für ihn errichtet. In Freising und Landshut gibt es zudem einen Roider-Jackl-Weg. Sein Nachlass liegt im >> Historischen Archiv des BR.

 

# CDs Roider Jackl, #1Die frühen Jahre, #2 Die Nachkriegsjahre 1945-1954, #3 Die Jahre 1955-1964, #4 Die späten Jahre 1965-1975, #5Zugabe   

    Hrg. Werner Roider, Bogner Records, 2000-2003

# Jakob Roider, Gstanzln vom Roider Jackl, Hieber, München, 1949

# Jakob Roider, Der Roider Jackl, Rosenheimer Verlag, 1980

# Werner Roider, Der Roider Jackl, Rosenheimer Verlag, 2002

# Franz Bauer, Förster + Pfarrer = Roider Jackl, In: Allgemeine Forst Zeitschrift 26. Jhrg. Heft 24/1971

<<

 Jetzt muaß i aufhern zum Singa
 sonst wer i berühmt
 und kriag a r’a so a Denkmal
 da wo’s Wasser rausrinnt

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum


Quelle: Programmheft Bayr.Rundfunk