Hofbräuhaus Am Platzl 9 >>

Der Herzog von Bayern Wilhelm V., ließ 1589 am Alten Hof ein Brauhaus bauen, das 1592 als Braunes Hofbräuhaus seinen Betrieb aufnahm. 1607 wurde unter Herzog Maximilian I. am Platzl eine neue Sudstätte errichtet, das Weiße Hofbräuhaus.

1896 wurde unter Prinzregent Luitpold die Brauerei in die Innere Wiener Straße im Stadtteil Haidhausen verlegt, dort ist heute der >>Hofbräukeller untergebracht. Der Gastbereich des Hofbräuhauses am Platzl wurde im Stil der Neorenaissance umgebaut und nach Abriss von Sudhaus und Verwaltungsgebäuden stark vergrößert, die Schwemme wurde neu errichtet.

Von seiner Gründung an war das Hofbräuhaus im Besitz bayerischer Herrscher. Ab 1806 war es Königliches Hofbräuhaus, bis König Maximilian II es 1852 in das Eigentum des bayerischen Staates übergab. Heute heißt es offiziell Staatliches Hofbräuhaus am Platzl.

Am 24. Februar 1920 gründete hier Adolf Hitler vor 2000 Anwesenden die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und verkündete das 25-Punkte-Partei-Programm der NSDAP.

1935 komponierte der Berliner Wilhelm "Wiga" Gabriel das Hofbräuhaus-Lied, das weltweit zu den bekanntesten Stimmungsliedern zählt. 1981 wurde die erste Zeile von der >>Spider Murphy Gang in ihrem Song Skandal im Sperrbezirk zitiert: "In München steht ein Hofbräuhaus - doch Freudenhäuser müssen raus".

1945 wurde das Hofbräuhaus bei einem Bombardement Münchens durch die Alliierten bis auf die Schwemme vollständig zerstört.

1958 wurde die Rekonstruktion mit der Eröffnung des Festsaales abgeschlossen. Bis heute ist das Hofbräuhaus eine der größten Touristen-Attraktion Münchens. Täglich kommen bis zu 35.000 Besucher.

In der Schwemme wird von täglich wechselnden Hofbräuhaus-Kapellen bayerische Blasmusik gespielt. Im Bräustüberl finden auch kleine spontane Konzerte statt: Volksmusikanten, die sich beim Bier treffen, packen ihre Instrumente aus. Der >>Niederbayerische Musikantenstammstisch ist hier auch anzutreffen. Im Festsaal spielt an Bayerischen Abenden die Hofbräuhaus-Festkapelle auf.

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

Postkarte 1960

 

Schwemme 2011

 

 

 

 

<<

In München steh ein Hofbräuhaus

Oans, zwoa, gsuffa

Da läuft so manches Fässchen aus

Oans, zwoa, gsuffa

Da hat schon mancher braver Mann

Oans, zoa, gsuffa

Gezeigt was er vertragen kann ....