Adam Müller 1878-1953

Der in München geborener Buchhalter betätigte sich lange Zeit als Freizeithumorist.

Während des 1. Weltkriegs trat er zur Truppenbetreuung in Lazaretten auf. Besonderen Eindruck machte mit seiner gewählten Ausdrucksweise.

Kathi Kobus holte ihn auf die Bühne des >>Alten Simpl.

1920 gründete er den >>Münchner Künstlerring im Ringhotel am Sendlinger Tor und gab im Verlag Künstler-Ring eine Sammlung seiner "heiteren Vorträge" unter dem Titel Servus, drei Quartl! heraus.

1926 musste der Künstlerring wegen Bankrotts schließen.

 

# Müller, Adam. Servus, drei Quartl! München 1920

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum