Sepp (Josef Georg) Eringer 1873 - 1931

Humorist und Vortragskünstler

Er wurde am  21.03.1873 in  Passau geboren und machte eine Ausbildung zum Porzellanmaler.

Als 20-Jähringer begann er am Theater Landshut als Schauspieler und ging ab 1895 auf eine 12-jährige Wanderschaft. Er gastierte in Wien, Klagenfurt, Innsbruck, Pressburg und Kaiserslautern und drei Jahre am Stadttheater Meran. Er sammelte viel Erfahrung an unterschiedlichen Bühnen, hatte eine sehr dramatische Mimik und konnte sich gut schminken und maskieren.

1907 war er ab 9. Mai am >>Platzl engagiert.

1921 übernahm er zusammen mit >>Weiß Ferdl die Direktion der Platzl-Bühne.

1927 feierte er am Platzl sein 20-jähriges Dienstjubiläum, zu dem auch Seine Königliche Hoheit Prinz Alfons erschien.

1930 hatte er am 7. November seinen letzten Auftritt

1931 verstarb er am 4. Februar im Alter von 58 Jahren und wurde auf dem Münchner Ostfriedhof bestattet.

 

 

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum