Bally Prell Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth

Schon bei ihrem ersten Auftritt 1953 am >>Platzl riss Bally Prell ihr Publikum als Schönheitskönigin zu Begeisterungsstürmen hin. Auf Anhieb wurde sie mit dieser Nummer für sechs Wochen engagiert. Im Februar 1954 folgte ein Engagement im >>Cabaret Annast, das auf die Monate März und April ausgeweitet wurde, im August und September hatte sie Auftritte im >>Deutschen Theater, dann begannen die Gastspielreisen.

Mit dieser Bühnenfigur wurde sie, quasi über Nacht, zu einer gefragten Parodistin und damit in die Riege der Unterhaltungskünstler der Nachkriegszeit aufgenommen. Sie erhielt einen Plattenvertrag, der >>Bayerische Rundfunk engagierte sie, sie machte Gastspielreisen mit der >>Weißblauen Drehorgel, dem Münchner Brettl oder der Münchner Faschings Lachrevue.

Bally Prell sang bei allen Gelegenheiten, zu denen die Unterhaltungskünstler der >>1950er und 1960er Jahre engagiert wurden: auf privaten Festen, bei Firmen-Veranstaltungen, Betriebsfeiern, Vereinsfeiern, Vernissagen, Begrüßungsabenden der Stadt München, auf Messen, in Bierzelten oder im Rahmenprogramm von Tagungen und Kongressen. Die >>Künstleragenturen - neben Dolf Zenzen die Agenturen Riedhammer, Kempf, Baretti und der Gastspieldirektor Walter Pötters - buchten sie für >>Bunte Abende landauf landab.

Zusammen mit dem Vater >>Ludwig Prell entwarf Bally Prell ihr Auftrittskostüm, das im Laufe von 28 Jahren weder Charakter und noch Aussehen veränderte. Die Aufmachung wurde, ebenso wie das Lied durch die Hinterlegung bei der Internationalen Artistenloge (IAL) geschützt: Text von Ludwig Prell, Musik: Paul Lincke. Alle Rechte vorbehalten, Das Original wurde am 4. 1. 55 bei der Int. Art. Loge versiegelt hinterlegt. Musikalische Vorlage und Anregung holte sich Ludwig Prell bei Die Gigerlkönigin von Paul Lincke (1866-1946), dem Schöpfer zahlreicher populärer Schlager, Couplets und Bühnenwerke.

Dass Bally Prell in der Rolle der Schönheitskönigin parodiert wird, ist bis heute gängige Praxis und Anlass zu großen Heiterkeitsausbrüchen, sowohl auf privaten Festen als auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Gerne schlüpfen übergewichtige Männer in ein rosarotes Kleid und nehmen mit Schirm und weißen Handschuhen die Pose Bally Prells ein. Wahlweise wird live gesungen oder Bally Prells Stimme liefert das play-back.

<<

VolkssängerInnen

 

Brettl/Wirtshausbühnen

 

Theater/Varieté

 

Singspielhallen

 

Bayerischer Rundfunk

 

Anfänge

 

Blütezeit

 

Krisenzeit

 

Wiederaufbau

 

seit 1970

 

Links & Literatur

 

Impressum

 

 

Mich, die Salvermoser Zenz
Hams zur Schönheitskonkurrenz
Nach München aufigschickt
Unter 20 solche Nassl
Hab ich ghabt dös Riesnmassl
Und den ersten Preis gekriegt.
Mein Bürgermeister, der wird linsn
Und mei Hiasl, der werd grinsn
Meinen Freundinnen stinkt er schwer
Doch das lässt sich sehr leicht denken
Zwengn den Haufen von Geschenken
Und der Reise übers Meer, ha ha ha ha
Ja, ja, jajajajaja ha, was sagn'S denn da
Ich, dö Schneizlreutherin bin Schönheitskönigin
Ja, ja, jajajajaja, dass dieses Wunder geschah
Das allein verdank ich nur meiner zierlichen Figur

......